2008
Mein Leben hat Sinn, es folgt einem Plan
Januar 2008


Das Miteinander

Mein Leben hat Sinn, es folgt einem Plan

„Alle Menschen – Mann und Frau – sind als Abbild Gottes erschaffen. Jeder Mensch ist ein geliebter Geistsohn beziehungsweise eine geliebte Geisttochter himmlischer Eltern und hat dadurch ein göttliches Wesen und eine göttliche Bestimmung.“ („Die Familie – eine Proklamation an die Welt“.)

Mein Leben hat Sinn, es folgt einem Plan. Es ist eine Gabe, bei Gott fing es an. Ich kam auf die Welt, ein Zuhause er mir gab.

Nun streb ich nach Führung durch Gott jeden Tag.

(„Ich befolge Gottes Plan“, Liederbuch für Kinder, Seite 86f.)

Diese Worte sagen aus, dass du beim himmlischen Vater gelebt hast, bevor du zur Erde kamst. Du bist sein Kind. Der himmlische Vater bat seinen Sohn, Jesus Christus, die Erde zu erschaffen. Die Erde wurde geschaffen, damit du hierherkommen und einen Körper erhalten konntest. Du hattest auch Entscheidungsfreiheit. Du hast dich entschieden, auf die Erde zu kommen und zu lernen, dem Plan des himmlischen Vaters zu folgen.

Du kannst in den heiligen Schriften vom Plan des himmlischen Vaters erfahren. Jakob, ein Prophet aus dem Buch Mormon, lehrte, dass Jesus Christus erwählt wurde, unser Erretter zu sein. Er sollte auf die Erde kommen, um dort zu leben, die Sünden der Welt auf sich zu nehmen und es allen Kindern des himmlischen Vaters zu ermöglichen, zu ihm zurückzukehren. Durch Jesus kannst du umkehren und Vergebung für deine Sünden erlangen. Jakob sagte: „O wie groß der Plan unseres Gottes!“ (2 Nephi 9:13.)

Der himmlische Vater liebt dich. Er hat dir seine Worte gegeben – die heiligen Schriften –, damit du seinen Plan kennenlernen kannst. Wenn du seinem Plan folgst, wirst du auf der Erde glücklich sein und eines Tages wieder zurückkehren und bei ihm leben.

Zur Beschäftigung

Trenne sorgfältig Seite KL4 heraus und klebe sie auf Karton. Schneide alle Formen entlang der schwarzen Linie aus und klebe auf die Rückseite jeweils ein Stück Flanell oder einen anderen rauen Stoff. Die Abbildung zeigt dir, wie die Flanelltafel zum Schluss aussehen soll. So kannst du jedes Teil an der richtigen Stelle anbringen. Lerne den Plan der Erlösung kennen und sprich mit deiner Familie über das, was du gelernt hast. Wenn du möchtest, kannst du diese Aktivität auch beim Familienabend durchführen.

Anregungen für das Miteinander

  1. Zeigen Sie ein Bild von der Ersten Präsidentschaft und dem Kollegium der Zwölf Apostel sowie ein Exemplar der Proklamation zur Familie (Liahona, Oktober 2004, Seite 49). Besprechen Sie, wie wichtig die Proklamation ist, und helfen Sie den Kindern, den ersten Satz im zweiten Absatz auswendig zu lernen. Erklären Sie: Dass wir „als Abbild Gottes erschaffen“ sind, bedeutet, dass wir einen physischen Körper haben und wie der himmlische Vater werden können. Sprechen Sie darüber, welchen Segen es bringt, einen Körper zu haben. Weisen Sie auf folgenden Satz aus den „Evangeliumsrichtlinien“ hin: „Ich halte meine Gedanken und meinen Körper heilig und rein. Ich nehme nichts zu mir, was mir schadet.“ Besprechen Sie, wie wir zeigen können, dass wir unseren Körper achten.

  2. Sagen Sie „Ich habe eine göttliche Bestimmung“. Fragen Sie die Kinder, was das bedeutet. Besprechen Sie die Bedeutung der Begriffe „göttlich“ (von Gott ausgehend) und „Bestimmung“ (etwas, was im Voraus festgelegt ist). Lesen Sie gemeinsam Abraham 3:23. Heben Sie den Satzteil „du wurdest erwählt, ehe du geboren wurdest“ hervor. Besprechen Sie einige Begebenheiten aus Abrahams Leben. Betonen Sie, dass der himmlische Vater Abraham im vorirdischen Dasein kannte und liebte. Weil Abraham gehorsam war, empfing er vom himmlischen Vater zahlreiche Segnungen. Berichten Sie von anderen Menschen, die vor ihrer Geburt erwählt wurden, einen bedeutenden Auftrag zu erfüllen: Joseph Smith (siehe 2 Nephi 3:14,15), Gordon B. Hinckley (siehe „Euch jedoch muss es um sein Reich gehen“, Liahona, Mai 2006, Seite 82) und Jesus Christus (siehe Mose 4:1,2). Erinnern Sie die Kinder daran, dass der himmlische Vater einen wichtigen Auftrag für sie hat, den sie erfüllen sollen, während sie auf der Erde sind. Fragen Sie: „Was meint ihr, was der himmlische Vater von euch erwartet?“ Geben Sie Zeugnis, dass jeder Mensch eine göttliche Bestimmung hat, und dass wir sie besser erfüllen können, wenn wir das Rechte wählen.