2008
Glaube an Gott
Juni 2008


Glaube an Gott

Oben, von links: Margaret S. Lifferth, Erste Ratgeberin, Cheryl C. Lant, Präsidentin, und Vicki F. Matsumori, Zweite Ratgeberin.

Bild
Margaret S. Lifferth
Bild
Cheryl C. Lant
Bild
Vicki F. Matsumori

Die neunjährige Shelby sprach das Anfangsgebet beim Familienabend. „Shelby“, sagte ihre Mutter, „ich glaube, du bist jetzt mit einer deiner Aufgaben im Programm Glaube an Gott fast fertig. Erst vor ein paar Wochen hast du das Schlussgebet beim Familienabend gesprochen. Erzähle, was es dir bedeutet, dass das Beten uns beschützt und uns hilft, dem Vater im Himmel und dem Erretter nahe zu bleiben.“

Shelby ging aus dem Zimmer und kam mit ihrem Tagebuch in der Hand wieder zurück. Sie las vor, wie sie ein paar Tage zuvor auf dem Rücksitz des Autos der Familie um Hilfe gebetet hatte, als das Auto nicht anspringen wollte. Kurz darauf war ein Nachbar aufgetaucht und hatte seine Hilfe angeboten. Shelby hatte daran gedacht zu beten, weil sie sich an diese Aufgabe aus dem Programm Glaube an Gott erinnert hatte.

Wie viele andere Kinder überall auf der Welt hat Shelby herausgefunden, dass Glaube an Gott mehr ist als nur ein Programm. Vielmehr ist es ein Weg, selbst Glauben zu entwickeln, indem man nach dem Evangelium Jesu Christi lebt.

Als das Programm Glaube an Gott im Jahr 2003 eingeführt wurde, schrieben Präsident Gordon B. Hinckley, Präsident Thomas S. Monson und Präsident James E. Faust in einem Begleitbrief: „Es ist unser Wunsch, dass Jungen und Mädchen größeren Glauben und Mut entwickeln, indem sie das Evangelium lernen und danach leben, anderen dienen und ihre Talente entwickeln.“ (Schreiben der Ersten Präsidentschaft vom 2. April 2003.)

In der heutigen Welt brauchst du großen Glauben und Mut. Diese Eigenschaften kannst du dir aneignen, indem du jeden Tag betest, regelmäßig in den heiligen Schriften liest und die Gebote hältst. Diese und andere Möglichkeiten, wie man nach dem Evangelium leben kann, bilden einen Teil der Grundvoraussetzungen, die in der Anleitung zu finden sind. Gleich nachdem du acht geworden bist, erhältst du die Anleitung Glaube an Gott.

In manchen Gebieten der Welt kommen Kinder zweimal im Monat mit der Beauftragten für die Aktivitätentage zusammen, um Freundschaften aufzubauen, um sich darin zu üben, nach dem Evangelium zu leben, und um ihren Spaß zu haben. In anderen Gebieten der Welt, wo es nur wenige Mitglieder der Kirche gibt oder die Entfernungen untereinander zu groß sind, arbeiten die Kinder entweder zusammen mit ihrer Familie oder alleine am Programm Glaube an Gott. Unabhängig von deiner eigenen Situation ist es das Wichtigste, dass du einen Weg findest, wie du dich darin üben kannst, nach dem Evangelium Jesu Christi zu leben.

Die Schwestern in der PV-Leitung können dir dabei helfen. Sie können dir Mut machen und es dir ermöglichen, über die Aufgaben zu berichten, die du geschafft hast. Die Lehrer können dir dabei helfen, die Glaubensartikel auswendig zu lernen. Bei Jungen, die in den Vereinigten Staaten oder Kanada wohnen, können Rudelführer Pfadfinderaktivitäten planen, bei denen Ziele des Programms Glaube an Gott im Vordergrund stehen.

Das Programm Glaube an Gott hilft auch dabei, die Familie zu stärken. Lindsey ist soeben erst acht geworden und hat ihr Exemplar der Anleitung Glaube an Gott überreicht bekommen. Ihre Eltern haben zusammen mit ihr die Anleitung durchgesehen. Lindsey hat sich freiwillig für die Lektion beim Familienabend gemeldet. Sie hat eines der Themen in der Anleitung Glaube an Gott ausgewählt. Mit der Unterstützung ihrer Familie hat Lindsey den Familienabend gestaltet und außerdem eine Aufgabe erfüllt.

Auch andere Familien haben das Programm Glaube an Gott beim Familienabend genutzt. Eine Familie hat jede Woche einen anderen Glaubensartikel ausgewählt, besprochen und auswendig gelernt. Eine andere Familie hat eines der Kinder eine Aufgabe aus der Anleitung aussuchen lassen, wenn es mit der Lektion an der Reihe war.

Als gemeinsames Dienstprojekt von Eltern und Kind (siehe Anleitung, Seite 9) entschied sich Michaels Familie dafür, mehrere Apfelkuchen zu backen. Jeder in der Familie suchte sich dann jemand aus, dem er einen Kuchen schenken wollte. Michael bat darum, seinen Kuchen einer Familie bringen zu dürfen, die unfreundlich gewesen war. Obwohl seine Mutter sich deswegen Sorgen machte, blieb Michael hartnäckig. Michael brachte mit seiner Familie den Kuchen vorbei. Dabei stellte sich heraus, dass diese Familie schwierige Zeiten durchmachte und ihre Unfreundlichkeit nicht ihm oder seiner Familie gegolten hatte. Die beiden Familien freundeten sich miteinander an, weil Michael nach dem Evangelium Jesu Christi leben wollte.

Wenn du alle Bedingungen erfüllt hast, bekommst du die Urkunde, die hinten in der Anleitung zu finden ist. Deine PV-Leiterin und dein Bischof oder Zweigpräsident unterzeichnen sie. Der größte Segen besteht jedoch darin, dass du das geübt hast, was dir dabei helfen kann, nach dem Evangelium zu leben und stark und mutig zu sein.

Wenn du alle Bedingungen des Programms Glaube an Gott erfüllt hast, bist du außerdem besser darauf vorbereitet, das Aaronische Priestertum zu empfangen beziehungsweise eine rechtschaffene Junge Dame zu werden. Dann hast du gelernt, wie man ein rechtschaffenes Leben führt, und reichlich Gelegenheit bekommen, nach dem Evangelium zu leben, anderen zu dienen und deine Talente zu entwickeln. Und das Beste dabei ist: Dein Zeugnis von Jesus Christus ist gestärkt worden.