2011
Was soll ich antworten, wenn meine Freunde sagen, dass kein Mensch Gott sehen kann?
August 2011


Ich habe eine Frage

„Was soll ich antworten, wenn meine Freunde sagen, dass kein Mensch Gott sehen kann?“

Deine Freunde haben vermutlich die wenigen Verse in der Bibel gelesen, die besagen, dass der Mensch Gott nicht sehen kann (siehe Exodus 33:20; Johannes 1:18; 1 Timotheus 6:14-16; 1 Johannes 4:12). Diese Verse scheinen anderen Versen in der Bibel zu widersprechen, die besagen, dass Männer wie Jakob, Abraham, Mose und Jesaja Gott gesehen haben (siehe Genesis 18:1; 32:31; Exodus 33:11; Jesaja 6:1).

Zum Glück haben wir die Joseph-Smith-Übersetzung der Bibel, in der die vier Schriftstellen, die besagen, dass der Mensch Gott nicht sehen kann, klarer werden. In der inspirierten Überarbeitung des Propheten steht in diesen Versen, dass sündhafte Menschen Gott nicht sehen können, sondern nur diejenigen, die glauben. Und auch ein Rechtschaffener muss verwandelt – verklärt – werden, um Gott sehen zu können (siehe LuB 67:11). In der Köstlichen Perle wird von Mose berichtet, der Gott gesehen hat, wobei Mose erklärt, dass er Gott mit seinen geistigen Augen gesehen habe, nicht mit seinen natürlichen (siehe Mose 1:11).

Du kannst deinen Freunden auch sagen, dass wir „glauben, dass die Bibel, soweit richtig übersetzt, das Wort Gottes ist“ (8. Glaubensartikel). Außerdem kannst du von Joseph Smith und neuzeitlichen heiligen Schriften Zeugnis geben, die uns erklären, dass diejenigen, „die ein reines Herz haben, … Gott schauen“ werden (siehe Matthäus 5:8).

Wir sehen ihn im geistigen Sinne

Alma erläuterte, dass die unendliche Komplexität und Harmonie der Natur in jeder Hinsicht von einem allerhöchsten Schöpfer Zeugnis gibt (siehe Alma 30:44). Dies ist eine gute Gelegenheit, deinen Freunden Zeugnis davon zu geben, dass du Gottes Gegenwart jeden Tag durch den Heiligen Geist spüren kannst. Du kannst ihnen auch erklären, es sei für uns nicht nötig, Gott zu sehen, um daran zu glauben, dass es ihn gibt. Darum haben wir ja Glauben. Wenn wir ihn sehen könnten, wäre es nicht besonders schwierig, zu glauben und ihm unser Leben lang zu folgen. Die Zeit wird kommen, wenn wir ihn auf der anderen Seite des Schleiers sehen werden. Bis dahin reicht dein Glaube aus, um Gottes Hand in deinem Leben zu erkennen.

Janel E., 18, Washington, USA

Wir werden vor ihm stehen

Wenn meine Schulkameraden mich fragen, warum ich an Gott glaube, obwohl ich ihn nie gesehen habe, erkläre ich ihnen, dass wir Gott nicht sehen, weil es für uns noch nicht der richtige Zeitpunkt ist. Nach unserer Auferstehung werden wir vor ihm stehen, um gerichtet zu werden (siehe LuB 137:9). Dann gebe ich Zeugnis und erkläre, dass Glauben zu haben bedeutet, dass man von etwas überzeugt ist und Hoffnung hat. Wenn sie Glauben haben, werden sie Gott so sehen, wie ich ihn sehe – mit dem Herzen.

Daiana V., 18, Santa Cruz, Argentinien

Er wusste, dass es wahr war

Einmal erklärten mein Mitarbeiter und ich einem Ehepaar, dass der Vater und der Sohn dem jungen Joseph Smith erschienen waren, nachdem dieser gebetet hatte. Der Mann sagte, niemand könne Gott sehen. In dem Moment meldete sich der Wecker an meiner Uhr. Es war Zeit für uns, nach Hause zu gehen. Wir gingen, ohne die Aussage des Mannes zu erwidern.

Am nächsten Tag las ich in der Bibel eine Schriftstelle. Da stand: „Wenn es bei euch einen Propheten gibt, so gebe ich mich ihm in Visionen zu erkennen.“ (Numeri 12:6.) Ich wusste, dass diese Schriftstelle dem Mann helfen würde, zu glauben.

Bei unserem nächsten Besuch sprachen wir über Propheten. Ich zeigte ihm die Schriftstelle, und sein Gesichtsausdruck veränderte sich. Tränen traten ihm in die Augen, und er sagte: „Das stimmt. Es gibt Menschen, die bereit sind, Gott zu sehen.“ Später sprachen wir noch über Propheten aus dem Buch Mormon, die Gott gesehen haben, und er wusste, dass es tatsächlich so war.

Elder Diaz, 25, Mexiko-Mission Mérida

Öffnen wir unser Herz

Nur wenige Menschen haben Gott im irdischen Leben gesehen, aber das hat Auswirkungen auf uns alle. Wir sehen alles, was Gott erschaffen hat, all die Segnungen, die er uns schenkt, und wir alle können seine Liebe spüren. Ich spüre sie am deutlichsten, wenn ich Zeugnis gebe. Solange wir unsere Augen und unser Herz öffnen, sehen wir Gott überall um uns und auch in uns, seinen Kindern.

Katelyn E., 16, Kalifornien, USA

Gott liebt mich

Ein Mitbewohner fragte mich einmal, wie ich an etwas glauben kann, was ich nicht sehen kann. Ich antwortete ihm, dass ich den Heiligen Geist spüren kann, der mir bezeugt, dass Gott mich kennt. Das stärkt meinen Glauben und bringt meiner Seele Frieden. Ich kann ihn nicht sehen, aber ich weiß, dass er mich liebt, weil ich Glauben habe und seinen Geist spüre.

Samuel P., 18, Lara, Venezuela

Der Glaube, dass es Gott wirklich gibt

In der Regel sehen wir Gott nicht, aber du kannst seinen Geist spüren. Er möchte, dass du ihn kennenlernst, indem du die heiligen Schriften liest und Glauben an ihn übst. Wenn du an ihn glaubst, musst du ihn nicht sehen, um zu wissen, wer er ist und dass es ihn gibt. Propheten wie Mose und Joseph Smith, die Gott wirklich gesehen haben, mussten verwandelt werden, um ihn sehen zu können.

Aaron F., 12, Oregon, USA

Gib Zeugnis

Eine Freundin stellte mir einmal diese Frage, und ich fragte sie, wie sie auf diesen Gedanken kam. Sie sagte mir, ein Mann habe es ihr in der Bibel gezeigt. Da fiel mir ein, dass in Johannes 1:18 steht, dass kein Mensch Gott sehen kann. Dank des Seminars erinnerte ich mich an andere Schriftstellen in der Bibel, die besagen, dass Männer wie Mose und Jakob, erfüllt vom Heiligen Geist, Gott gesehen haben. So konnte ich die Frage meiner Freundin selbstsicher beantworten und Zeugnis geben.

Luis M., 17, Mato Grosso, Brasilien