Institut
Lektion 28: Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Als Zeuge Jesu Christi auftreten


„Lektion 28: Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Als Zeuge Jesu Christi auftreten“, Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer, 2023

„Lektion 28: Material zur Vorbereitung auf den Unterricht“, Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer

Bild
<i>Göttlicher Erlöser</i>, Gemälde von Simon Dewey

Lektion 28: Material zur Vorbereitung auf den Unterricht

Als Zeuge Jesu Christi auftreten

Wie hat sich die Teilnahme an diesem Kurs auf dein Zeugnis von Jesus Christus ausgewirkt? Was hast du durch den Heiligen Geist gelernt, als du im Glauben gehandelt hast, indem du dich mit dem Vorbereitungsmaterial befasst sowie am Unterrichtsgespräch beteiligt hast und den Eingebungen des Geistes gefolgt bist? Denk bei der Vorbereitung auf die letzte Unterrichtsstunde darüber nach, was es heißt, als Zeuge Jesu Christi aufzutreten (siehe Mosia 18:9).

Abschnitt 1

Wie kann ich mein Zeugnis vom Erretter stärken?

Wenn du über dein Zeugnis von Jesus Christus nachdenkst, bedenke auch, dass jeder auf ganz persönliche Weise ein Zeugnis erlangt. Präsident Dieter F. Uchtdorf, damals Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft, hat gesagt:

Bild
Präsident Dieter F. Uchtdorf

Einige Mitglieder der Kirche haben ein sicheres Zeugnis, das hell in ihnen lodert. Andere sind noch darum bemüht, es für sich selbst herauszufinden. Die Kirche ist ein Haus, in dem alle zusammenkommen können – wie tief oder weit ihr Zeugnis auch reichen mag. („Ein Zeugnis von Licht und Wahrheit erlangen“, Liahona, November 2014, Seite 22.)

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du ein Zeugnis vom Erretter hast, oder wenn du das Gefühl hast, dass es nicht so stark ist, denk daran: „Durch Erfahrungen wächst das Zeugnis nach und nach. Niemand erlangt sofort und auf einmal ein umfassendes Zeugnis.“ (Evangeliumsthemen, „Zeugnis“, topics.ChurchofJesusChrist.org.)

Denk einmal an das Erlebnis von Alma dem Jüngeren. Als junger Mann zog er umher und trachtete danach, die Kirche des Herrn zu vernichten. Nachdem ihm ein Engel erschienen war, kehrte er um und entschied sich dafür, Jesus Christus nachzufolgen (siehe Mosia 27:8-24). Ganz bestimmt hatte die Engelserscheinung Einfluss auf Alma, aber sie war nicht die ausschlaggebende Quelle für sein Zeugnis. Als Alma später die Menschen im Land Zarahemla unterwies, erzählte er ihnen, wie er ein Zeugnis von Jesus Christus erlangt hatte.

Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Lies Alma 5:46-48 und achte darauf, woher Almas Zeugnis rührte.

Bild
Alma der Jüngere betet

Wenn du über dein Zeugnis nachdenkst, kannst du Freude an dem finden, was du über den Erretter weißt, was du von ihm erhoffst und was du in Bezug auf ihn glaubst. Überleg dir dann gebeterfüllt, was du tun kannst, um auf dieser Grundlage aufzubauen, bis daraus ein sicheres Zeugnis erwachsen ist. Elder Uchtdorf hat gesagt:

Bild
Elder Dieter F. Uchtdorf

Die Quelle dieser sicheren Erkenntnis und dieser festen Überzeugung ist Offenbarung von Gott, denn „das Zeugnis Jesu ist der Geist prophetischer Rede“ (Offenbarung 19:10).

Wir erlangen dieses Zeugnis, wenn der Heilige Geist zu dem Geist, der in uns ist, spricht. Es stellt sich dann eine ruhige und unerschütterliche Gewissheit ein, die zur Quelle unseres Zeugnisses und unserer Überzeugung wird, und das ungeachtet unserer kulturellen, ethnischen, sprachlichen oder sozioökonomischen Herkunft. Diese Eingebungen des Geistes werden anstelle rein menschlicher Logik die wahre Grundlage, auf der unser Zeugnis fußt.

Der Kern unseres Zeugnisses wird immer sein, dass wir an Jesus Christus und seine gottgegebene Mission glauben und um sie wissen. In den heiligen Schriften sagt er über sich selbst: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.“ (Johannes 14:6.) („Die Macht des persönlichen Zeugnisses“, Liahona, November 2006, Seite 38.)

Bild
Ein junger Mann mit einem Bild vom Erretter
Bild
Icon „Besprechen“

Vor dem Unterricht mit anderen besprechen

Besprich mit jemandem, der an Jesus Christus glaubt, wie ihr beide euer Zeugnis vom Erretter erlangt habt. Wenn du unsicher bist, was du wirklich glaubst, dann konzentriere dich auf das, was du über den Erretter wissen möchtest, und tausche dich mit deinem Gesprächspartner darüber aus, wie dieser einfache Wunsch zu mehr Glauben und einem stärkeren Zeugnis führen kann (siehe Alma 32:27,28).

Abschnitt 2

Wie kann mein Zeugnis von Jesus Christus anderen ein Segen sein?

Denk über dein Zeugnis von Jesus Christus nach. Wissen deine Freunde, deine Familie und andere Leute, mit denen du zu tun hast, was du in Bezug auf Christus empfindest? Bist du darauf eingestellt, Fragen zum Erretter gläubig zu beantworten und indem du Zeugnis gibst? (Siehe 1 Petrus 3:15.) Hast du jemanden schon einmal eingeladen, zu kommen und mehr über Jesus Christus zu erfahren? (Siehe Johannes 1:39.)

Bild
Zwei junge Frauen im Gespräch

Denk darüber nach, welchen Einfluss dein Zeugnis von Jesus Christus auf andere haben kann, und lass dazu den folgenden Rat von Elder Neil L. Andersen vom Kollegium der Zwölf Apostel auf dich wirken:

Bild
Elder Neil L. Andersen

Öffnen wir uns doch gegenüber unseren Mitmenschen und reden wir bereitwilliger über Christus. Präsident [Russell M.] Nelson hat gesagt: „Wahre Jünger Jesu Christi sind bereit, aus der Masse hervorzutreten, ihre Meinung zu äußern und sich von den Menschen in der Welt zu unterscheiden.“ …

Mögen wir unseren Glauben an Christus auf freundliche Art und Weise bezeugen. Wenn jemand von einem privaten Problem erzählt, könnten wir doch sagen: „Du weißt ja, dass ich an Jesus Christus glaube. Ich habe über etwas nachgedacht, was er gesagt hat und was dir helfen könnte.“

Äußern Sie sich in den sozialen Medien offener über Ihr Vertrauen in Christus. …

Manche Mitchristen sind zuweilen etwas unsicher, was unsere Glaubensansichten und Motive anbelangt. Mögen wir uns aufrichtig mit ihnen über unseren gemeinsamen Glauben an Jesus Christus und an die Schriften im Neuen Testament freuen, die uns allen so viel bedeuten. …

Wenn die Welt weniger über Jesus Christus spricht, wollen wir mehr über ihn sprechen. Wenn offenbar wird, dass wir wirklich seine Jünger sind, werden viele unserer Mitmenschen bereit sein, zuzuhören. Wenn wir andere an dem Licht teilhaben lassen, das wir von ihm erhalten haben, scheint sein Licht samt seiner alles übersteigenden errettenden Macht auf diejenigen, die bereit sind, ihr Herz zu öffnen. („Wir reden von Christus“, Liahona, November 2020, Seite 90.)

Bild
Junge Erwachsene sitzen im Kreis und unterhalten sich
Bild
Icon „Aufschreiben“

Gedanken aufschreiben

Damit du besser darüber nachdenken und einschätzen kannst, inwiefern dein Zeugnis von Jesus Christus und seinem immerwährenden Evangelium in diesem Kurs gewachsen ist, wähle einen der folgenden Vorschläge aus. Stell dich darauf ein, im Unterricht von deinen Erfahrungen zu erzählen.

  • Lies die Erklärung „Der lebendige Christus – das Zeugnis der Apostel“ (auf ChurchofJesusChrist.org) und denk darüber nach, inwiefern dein Zeugnis vom Erretter gewachsen ist. Schreib dein Zeugnis von Jesus Christus auf oder was du in Bezug auf ihn denkst und empfindest.

  • Falls du die Erklärung „Der lebendige Christus“ auswendig gelernt hast, schreib auf, wie sich das auf dein Verständnis und dein Zeugnis vom Erretter ausgewirkt hat.

  • Lies 3 Nephi 27:13-21 und denk darüber nach, was dir das Evangelium des Herrn bedeutet. Schreib auf, inwiefern dein Bestreben, nach seinem Evangelium zu leben, dein Leben verändert hat.

  • Geh das Inhaltsverzeichnis dieses Leitfadens durch und suche die Lektion heraus, die den stärksten Eindruck bei dir hinterlassen hat. Geh das Vorbereitungsmaterial für diese Lektion noch einmal durch und schreib auf, warum das Gelernte dein Leben so nachhaltig geprägt hat.

  • Denk darüber nach, inwiefern du mehr wie der Erretter geworden bist, weil du das, was du in diesem Kurs verspürt und gelernt hast, umgesetzt hast. Schreib auf, was sich dadurch in deinem Leben merklich verändert hat.

  • Wähl eine oder mehrere Schriftstellen über Jesus Christus aus, die dein Verständnis und dein Zeugnis von ihm erweitert haben. Schreib auf, was du aus diesen Schriftstellen gelernt hast und was sie in deinem Leben bewirkt haben.

  • Wähl ein Lied über den Erretter aus, das dein Zeugnis von ihm zum Ausdruck bringt. Schreib die Gedanken und Gefühle auf, die dieses Lied in deinem Herzen und deinem Sinn bewegen.

  • Schreib dem Erretter einen Brief, in dem du ihm deine Dankbarkeit zum Ausdruck bringst. Schreib auf, was du in Bezug auf sein Leben empfindest und was er dir bedeutet. Wenn du künstlerisch veranlagt bist, könntest du ein Bild malen, das deine Gefühle für den Erretter zum Ausdruck bringt, und es der Klasse zeigen.