Institut
Lektion 2: Material für den Lehrer – Die Rolle der Propheten bei der Verkündigung der Lehre von der ewigen Familie


„Lektion 2: Material für den Lehrer – Die Rolle der Propheten bei der Verkündigung der Lehre von der ewigen Familie“, Die ewige Familie – Material für den Lehrer, 2022

„Lektion 2: Material für den Lehrer“, Die ewige Familie – Material für den Lehrer

Lektion 2: Material für den Lehrer

Die Rolle der Propheten bei der Verkündigung der Lehre von der ewigen Familie

Die Erklärung „Die Familie – eine Proklamation an die Welt“ beginnt mit den Worten: „Wir, die Erste Präsidentschaft und der Rat der Zwölf Apostel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, verkünden feierlich …“ (ChurchofJesusChrist.org). In dieser Lektion erfahren die Schüler mehr über die heilige Aufgabe der Propheten als Wächter, die den Willen des Herrn verkünden und vor Gefahren für unser geistiges Wohl warnen. Die Schüler können feststellen, wie sie mehr Geduld und Glauben an den Herrn ausüben können, während sie bestrebt sind, den Lehren seiner lebenden Propheten zu Ehe und Familie Beachtung zu schenken.

Anregungen für den Unterricht

Der Herr beruft Propheten als Wächter auf dem Turm

Zeigen Sie schon vor dem Unterricht diese Frage:

  • Warum sprechen die Propheten schwierige Themen an und erheben die Stimme gegen gesellschaftlich anerkannte Gepflogenheiten, auch wenn sie wissen, dass ihre Worte manch einen verärgern?

Bitten Sie die Schüler zu Unterrichtsbeginn um ihre Meinung zu dieser Frage. Im Rahmen des Unterrichtsgesprächs können Sie mit den Schülern die Aussage von Präsident Russell M. Nelson aus Abschnitt 1 im Vorbereitungsmaterial lesen.

  • Wie würdet ihr zusammenfassen, was Präsident Nelson hier gesagt hat? (Helfen Sie den Schülern, Evangeliumswahrheiten wie diese herauszuarbeiten: Gott zeigt, dass er uns liebt, indem er Propheten beruft, die uns warnen und schützen sollen. Dadurch, dass ein Prophet die Wahrheit verkündet, zeigt er, dass ihm alle Menschen am Herzen liegen.)

  • Wie habt ihr anhand der Warnungen, der Zurechtweisung und des Rates lebender Propheten schon Gottes Liebe verspürt? (Vielleicht möchten auch Sie Zeugnis dafür geben.)

Zeigen Sie ein Bild eines Wächters aus dem Vorbereitungsmaterial und geben Sie den Schülern Zeit, noch einmal Ezechiel 3:17-19 durchzusehen.

  • Inwiefern sind Propheten wie der Wächter auf einem Turm?

Halten Sie dann eine Proklamation zur Familie hoch und fragen Sie:

Der Herr gebietet uns, den Propheten voller Geduld und Glauben zu folgen

Die Schüler könnten Gründe dafür auflisten, wieso die Menschen in alter Zeit die Warnung eines Wächters möglicherweise in den Wind geschlagen haben.

Erzählen Sie das folgende Fallbeispiel (oder denken Sie sich eines aus, das eher auf Ihre Schüler zutrifft). Die Schüler sollen dann die folgenden Fragen beantworten:

Seit Jorge klein war, ist er in der Lehre aus der Proklamation zur Familie unterwiesen worden. Doch seine Cousins und Cousinen und ein paar Freunde finden diese Lehren spießig und so manch abweichender Lebensweise gegenüber intolerant. Manches von dem, was sie sagen, leuchtet Jorge ein. Er fragt sich, ob die Proklamation vielleicht schon veraltet sei.

  • Was meinst du?

  • Welche Einflüsse machen es vielleicht schwer, die eine oder andere Lehre aus der Proklamation anzunehmen?

Bitten Sie die Schüler, Lehre und Bündnisse 21:4-6 zu lesen. Erinnern Sie sie daran, dass sich diese Verse auf den Propheten Joseph Smith beziehen und folglich auch auf den derzeitigen Präsidenten der Kirche des Herrn.

  • Was bedeutet es wohl, das Wort des Propheten „voller Geduld und Glauben“ (Vers 5) zu empfangen?

  • Wie würdet ihr die Verheißungen an diejenigen zusammenfassen, die die Worte des Propheten annehmen und ihnen voller Geduld und Glauben Beachtung schenken? (Sie können den Schülern helfen, einen Grundsatz wie diesen herauszuarbeiten: Wenn wir den Worten des Propheten Beachtung schenken, segnet uns der Herr und zerstreut die Mächte der Finsternis.)

Das Lehren und Lernen verbessern

Helfen Sie den Schülern, tiefer in die Materie einzudringen. Achten Sie im Unterricht darauf, was jeder Schüler erleben und tun muss, um persönliche Offenbarung zu empfangen und sich noch tiefer zu bekehren. Wie können Sie ihnen helfen, auf dem aufzubauen, was sie bereits wissen? Wie können Sie ihnen helfen, aktiv zu lernen und auch ihre Mitschüler beim Lernen zu unterstützen? Wie können Sie Möglichkeiten schaffen, dass die Schüler Eingebungen des Heiligen Geistes besser erkennen?

Damit sich die Schüler Beispiele für diesen Grundsatz in Erinnerung rufen, geben Sie ihnen einige Minuten Zeit, noch einmal den Bericht aus den Schriften durchzugehen, für den sie sich in Abschnitt 3 im Vorbereitungsmaterial entschieden haben. Sie können die Klasse in kleinere Gruppen aufteilen und die Schüler bitten, sich über ihre Antworten auf die Fragen in der Aufgabe „Gedanken aufschreiben“ aus Abschnitt 3 auszutauschen. Sie können die Antworten aber auch gemeinsam in der Klasse besprechen.

Sie können die Gruppen auch über alle oder einige der folgenden Fragen sprechen lassen (oder sie mit der gesamten Klasse besprechen).

  • Was hilft dir, den Worten des Propheten des Herrn voller Geduld und Glauben Beachtung zu schenken? Was ist dir über den Herrn bekannt? Inwiefern hilft dir dieses Wissen, voll Glauben auf die Worte der Propheten zu reagieren?

  • Wann wurdest du wegen deiner Geduld und deines Glaubens im Befolgen der Worte des Propheten schon gesegnet? Wann wurde Finsternis zerstreut?

  • Für welchen Rat, den der Herr in jüngster Zeit durch seine Propheten gegeben hat, könnten etwas Geduld und Glauben erforderlich sein?

Zeigen Sie die folgenden Fragen und räumen Sie den Schülers ausreichend Zeit ein, damit sie über die Fragen nachdenken können, die sie am meisten betreffen. Legen Sie den Schülern ans Herz, jede Eingebung, die sie empfangen, niederzuschreiben und zu befolgen.

  • Wie reagiere ich, wenn es mir schwerfällt, etwas anzunehmen, was der Prophet zu Ehe und Familie lehrt? Was möchte der Herr? Was soll ich in dieser Situation tun?

  • Wie bewusst und konsequent bemühe ich mich, den Rat der Propheten des Herrn zu Ehe und Familie zu beachten? Worin soll ich mich nach seinem Willen verbessern?

Geben Sie Zeugnis für die Lehren, die in dieser Lektion behandelt wurden. Versichern Sie den Schülern, dass der Herr bereit ist, ihnen zu helfen, wenn sie sich bemühen, die Worte der Propheten voller Geduld und Glauben zu befolgen.

Für die nächste Unterrichtsstunde

Sie können die Schüler überlegen lassen, ob sie sich schon mal gefragt haben, was eines Tages aus ihnen werden wird oder was in diesem Leben von ihnen erwartet wird. Ermuntern Sie die Schüler, an diese Frage zu denken, während sie sich mit dem Vorbereitungsmaterial für die nächste Unterrichtsstunde befassen.