Generalkonferenz
Gott kennt Sie und er liebt Sie
Herbst-Generalkonferenz 2023


Gott kennt Sie und er liebt Sie

In Gottes Plan des Glücklichseins geht es um Sie – Sie sind sein kostbares Kind und von großem Wert

Vor sechs Jahren waren meine Familie und ich abends außerhalb der Stadt Oxford unterwegs. Wie es oft bei kleinen Kindern der Fall ist, mussten wir anhalten, und so fanden wir eine Tankstelle, bei der es auch verschiedene Geschäfte und Restaurants gab. Ganz geordnet stiegen wir aus dem Auto aus, besuchten die Raststätte, stiegen wieder ins Auto ein und setzten unsere Fahrt fort.

15 Minuten später stellte unser ältester Sohn eine wichtige Frage: „Wo ist Jasper?“ Jasper sitzt normalerweise allein ganz hinten im Auto. Wir nahmen an, dass er eingeschlafen war, sich versteckt hatte oder uns einen Streich spielte.

Als sich sein Bruder die hinterste Sitzreihe im Auto genauer ansah, stellte sich heraus, dass unser fünfjähriger Sohn nicht da war. Wir gerieten in Panik. Als wir zur Tankstelle zurückfuhren, flehten wir den Vater im Himmel an, Jasper zu beschützen. Wir riefen die Polizei an und informierten sie über die Situation.

Als wir über 40 Minuten später besorgt ankamen, erblickten wir zwei Polizeifahrzeuge mit Blaulicht auf dem Parkplatz. In einem davon saß Jasper und spielte mit den Knöpfen. Ich werde nie vergessen, wie froh wir waren, wieder mit ihm vereint zu sein.

In vielen der gleichnishaften Lehren des Erretters geht es um Sammlung, Wiederherstellung oder Bemühungen, etwas zu finden, was zerstreut worden oder verlorengegangen ist. Dazu zählen das Gleichnis vom verlorenen Schaf, das von der verlorenen Drachme und das vom verlorenen Sohn.1

Dieser Zwischenfall mit Jasper ist mir im Laufe der Jahre immer wieder in den Sinn gekommen und hat mich über die göttliche Identität und den Wert von Gottes Kindern nachdenken lassen, ebenso über die erlösende Macht Jesu Christi und die vollkommene Liebe eines Vaters im Himmel, der Sie und mich kennt. Ich möchte heute für diese Wahrheiten Zeugnis geben.

I. Kinder Gottes

Das Leben ist voller Herausforderungen. Viele Menschen fühlen sich überfordert, allein, isoliert oder erschöpft. Wenn alles schwierig ist, haben wir vielleicht das Gefühl, dass wir vom Weg abgekommen sind oder nicht mehr mitkommen. Zu wissen, dass wir alle Kinder Gottes und Mitglieder seiner ewigen Familie sind, hilft uns, uns wieder zugehörig zu fühlen und einen tieferen Sinn zu erkennen.2

Präsident M. Russell Ballard hat erklärt: „Es gibt eine wichtige Identität, die wir alle gemeinsam haben, und zwar jetzt und für immer. … Ich spreche davon, dass Sie ein Sohn oder eine Tochter Gottes sind und schon immer waren. … Wenn wir diese Wahrheit verstehen – wirklich verstehen und annehmen –, verändert das unser Leben.“3

Missverstehen oder unterschätzen Sie nicht, wie wichtig Sie dem Vater im Himmel sind. Sie sind kein zufällig entstandenes Nebenprodukt der Natur, kein kosmisches Waisenkind und kein Resultat aus Materie plus Zeit plus Zufall. Wo es einen Plan gibt, da gibt es auch einen Planer.

Ihr Leben hat Sinn und Zweck. Die fortdauernde Wiederherstellung des Evangeliums Jesu Christi bringt Licht und Verständnis, was Ihre göttliche Identität anbelangt. Sie sind ein geliebtes Kind des Vaters im Himmel. In all diesen Gleichnissen und Lehren geht es um Sie. Gott liebt Sie so sehr, dass er seinen Sohn gesandt hat, um Sie zu heilen, zu retten und zu erlösen.4

Jesus Christus verstand das göttliche Wesen und den ewigen Wert eines jeden Menschen.5 Er erklärte, dass die zwei wichtigsten Gebote – Gott zu lieben und unseren Nächsten zu lieben – die Grundlage für alle Gebote Gottes bilden.6 Eine der uns von Gott übertragenen Aufgaben besteht darin, für die Bedürftigen zu sorgen.7 Dies ist der Grund dafür, dass wir als Jünger Jesu Christi des anderen Last tragen, mit den Trauernden trauern und diejenigen trösten, die des Trostes bedürfen.8

Bei einer Religion geht es nicht nur um unsere Beziehung zu Gott; es geht dabei auch um unsere Beziehung zueinander. Elder Jeffrey R. Holland hat erklärt, dass sich das Wort Religion aus dem lateinischen religare ableitet, welches „binden“ oder, genau genommen, „erneut binden“ bedeutet. Daher ist „wahre Religion das Band, das uns mit Gott und miteinander verbindet“9.

Wie wir einander behandeln, hat wirklich Auswirkungen. Präsident Russell M. Nelson hat erklärt: „Die Botschaft des Erretters ist klar: Seine wahren Jünger bauen auf, erheben, machen Mut, überzeugen und inspirieren.“10 Dies ist dann umso wichtiger, wenn sich unsere Weggefährten verloren, allein, vergessen oder ausgegrenzt fühlen.

Wir brauchen nicht lange suchen, um Menschen zu finden, die Schwierigkeiten haben. Wir können anfangen, indem wir jemandem in unserer eigenen Familie, unserer Gemeinde oder unserem Umfeld helfen. Wir können uns auch bemühen, das Leid der 700 Millionen Menschen zu lindern, die in extremer Armut leben,11 oder das Leid der 100 Millionen Menschen, die aufgrund von Verfolgung, Konflikten und identitätsbezogener Gewalt zwangsvertrieben wurden12. Jesus Christus ist das vollkommene Beispiel dafür, wie man für die Bedürftigen sorgt – die Hungrigen, die Fremden, die Kranken, die Armen, die Gefangenen. Sein Werk ist unser Werk.

Elder Gerrit W. Gong hat gesagt: „Unseren Weg zu Gott finden wir oft gemeinsam.“13 Von daher sollten unsere Gemeinden eine Zuflucht für alle Kinder Gottes sein. Sind wir in der Kirche passiv oder schaffen wir aktiv eine Gemeinschaft, deren Ziel darin besteht, Gott zu verehren, an Christus zu denken und einander zu dienen?14 Wir können Präsident Nelsons Rat befolgen und weniger verurteilen, mehr lieben und mit unseren Worten und Taten die reine Liebe Jesu Christi zeigen.15

II. Die erlösende Macht Jesu Christi

Das Sühnopfer Jesu Christi ist der höchste Ausdruck der Liebe des himmlischen Vaters zu seinen Kindern.16 Das englische Wort für Sühnopfer, atonement, beschreibt, dass etwas, was entfremdet oder getrennt war, wieder vereint wird.

Die Mission unseres Erretters bestand darin, einen Weg zurück zum Vater im Himmel zu bereiten und uns auf unserer Reise zu helfen. Der Erretter weiß durch seine Erfahrung, wie er uns dabei unterstützen kann, die Herausforderungen des Lebens zu meistern.17 Christus ist unser Retter und der Heiler unserer Seele – dessen können wir uns sicher sein.

Wenn wir Glauben ausüben, hilft er uns, in schwierigen Zeiten vorwärtszustreben. Er fordert uns weiterhin voller Liebe und Barmherzigkeit auf:

„Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid! Ich will euch erquicken.

Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; … und ihr werdet Ruhe finden für eure Seele.“18

Das Joch ist eine aussagekräftige Metapher. Präsident Howard W. Hunter hat erklärt: „Das Joch machte es möglich, die Kraft eines zweiten Tieres mit der Anstrengung eines einzelnen Tieres zu verbinden und zu koppeln; auf diese Weise wurde die schwere Last [der Arbeit] verteilt und verringert. Eine Last, die für ein Tier allein zu schwer oder vielleicht unmöglich zu ziehen war, konnte so gleichmäßig und leichter von zweien gezogen werden, die durch ein gemeinsames Joch verbunden waren.“19

Präsident Nelson hat erklärt: „Sie kommen zu Christus, um mit ihm und seiner Kraft unter einem Joch zu sein, damit Sie die Last des Lebens nicht allein tragen müssen. Sie ziehen die Lasten des Lebens unter einem Joch mit dem Erretter und Erlöser der Welt.“20

Wie binden wir uns wie unter einem Joch an den Erretter? Elder David A. Bednar hat erklärt:

„Indem wir heilige Bündnisse schließen und halten, gehen wir mit dem Herrn Jesus Christus Seite an Seite wie unter einem Joch. Im Grunde bittet uns der Heiland, dass wir uns auf ihn verlassen und mit ihm an einem Strang ziehen. …

Wir sind nicht allein und müssen es auch nie sein.“21

Allen, die belastet sind, sich verloren fühlen oder verwirrt sind, sage ich: Sie müssen es nicht allein schaffen.22 Durch das Sühnopfer Christi und seine Verordnungen können Sie wie unter einem Joch an ihn gebunden sein. Er gibt Ihnen liebevoll die nötige Kraft und Heilung, damit Sie den weiteren Weg angehen können. Er ist immer noch die Zuflucht vor unseren Stürmen.23

III. Die Liebe des Vaters im Himmel

Damit Sie es wissen, Jasper ist humorvoll, liebevoll, intelligent und wild. Aber das Wichtigste an dieser Geschichte ist, dass er mein Sohn ist. Er ist mein Sohn und ich liebe ihn mehr, als er je erfassen kann. Wenn schon ein unvollkommener, irdischer Vater solche Liebe für sein Kind empfindet, können Sie sich dann vorstellen, was ein vollkommener, verherrlichter, liebevoller himmlischer Vater für Sie empfindet?

Meine lieben Freunde aus der heranwachsenden Generation, Generation Z und Generation Alpha: Bitte seid euch bewusst, dass Glaube Arbeit erfordert.24 Wir leben in einer Zeit, in der viele nur das glauben, was sie sehen. Glaube kann schwierig sein und erfordert Entscheidungen. Aber Gebete werden erhört.25 Und Antworten kann man spüren.26 Manches, was real ist, kann man nicht sehen; man kann es aber spüren, erkennen und erleben. Auch das ist real.

Jesus Christus möchte, dass ihr den Vater im Himmel erkennt und eine Beziehung zu ihm habt.27 Er hat gesagt: „Welcher Mann unter euch, der einen Sohn hat, wird, wenn dieser draußen steht und sagt: Vater, öffne mir dein Haus, dass ich hereinkommen und mit dir speisen kann, nicht sagen: Komm herein, mein Sohn, denn was mein ist, ist dein, und was dein ist, ist mein?“28 Könnt ihr euch ein persönlicheres, liebevolleres Bild von Gott, dem ewigen Vater, vorstellen?

Ihr seid sein Kind. Wenn ihr euch verloren fühlt, wenn ihr Fragen habt oder es euch an Weisheit fehlt, wenn ihr mit einer schwierigen Situation zu kämpfen habt oder mit geistiger Dissonanz ringt, dann wendet euch ihm zu. Bittet ihn um Trost, Liebe, Antwort und Führung. Ganz gleich, was ihr braucht und wo ihr seid: Schüttet vor dem Vater im Himmel euer Herz aus. Einige von euch möchten vielleicht Präsident Nelsons Aufforderung folgen und Gott fragen, ob er wirklich da ist – ob er euch kennt. Fragt ihn, was er für euch empfindet. Und dann hört zu.29

Liebe Brüder und Schwestern:

  • Erkennen Sie Ihren Vater im Himmel! Er ist vollkommen und liebevoll.

  • Erkennen Sie, wer Jesus Christus ist!30 Er ist unser Erretter und Erlöser. Binden Sie sich und Ihre Lieben an ihn.

  • Und erkennen Sie, wer Sie sind! Erkennen Sie Ihre wahre, göttliche Identität! In Gottes Plan des Glücklichseins geht es um Sie. Sie sind sein kostbares Kind und von großem Wert. Er kennt Sie und er liebt Sie.

Diese einfachen, aber grundlegenden Wahrheiten bezeuge ich im Namen Jesu Christi. Amen.